Gretas Kochwerkstatt

Rezepte aus Gretas Kochwerkstatt

Barbarie Ente zubereiten am Heilig Abend aus Gretas Kochwerkstatt. Ente mit Apfelfüllung und Rotkohl.

Grünkohl ohne Pinkel. Schnell und gesund. Ein Rezept aus Greta’s Kochwerkstatt. Grünkohl aus dem Garten mit Kokosfett, Zwiebeln, Ingwer, Bratwurst  und Speck.

Dolce Vita eine philosophische Betrachtung

Dolce Vita ist der Genuss mit Freunden zusammen zu sitzen und zu essen.

Dolche Vita bedeutet „das süße Leben“ – doch was ist damit gemein? Dieses Buch schreibe ich im Lockdown. Weit und breit kein Mensch mit dem ich mein Essen teilen kann. Alle Restaurants zu. Keine Veranstaltungen, kein Cappuccino  kein Italiener, Keine Pizza beim Lieblingsitaliener, kein freundliches Buon giorno. Die Welt ist erstarrt – Zeit um Bücher zu schreiben, zu experimentieren, zu kochen, zu fotografieren  und zum Endschleunigen. Ich verpasse nichts – auch ein gutes Gefühl, weil ALLE zu Hause sitzen müssen, eingesperrt in den eigenen vier Wänden. Kein Dolce Vita!

Aber träumen von Dolce Vita geht.  Italienische Filme anschauen über Apulien, Venetien, oder Sizilien. Rezepte bei You Tube stöbern, dabei gemütlich in der Kuschelecke sitzen und Primitivo trinken. In der Küche kochen, ausprobieren, essen – allein mit der Kamera – Facebook darf teilhaben und träumen von einer Welt die wieder Realität werden darf.

Reisen nach Italien,

Sommer in Amalfi, mit dem Auto an der Küste entlang fahren und bei den Orangenbäumen anhalten. Sonnenliege und Meeresrauschen, die kleinen Dinge erfahren, die der Seele gut tun.

Dolce Vita ist: Träumen können von Gretas Kochwerkstatt

Ofengemüse
Ofengemüse

Das Picknick auspacken, einen Grappa genießen und ins Meer schauen. Die Zeit passieren lassen nur im Hier und Jetzt sein. Kein Morgen und kein Gestern, nicht an der  Vergangenheit  kleben und sich nicht um die Zukunft  sogen. Dolce Vita ist jetzt genießen. Ist das ein großes Geheimnis? Nein, schon die alten Philosophen wussten uns gute Ratschläge zu geben und sich in Achtsamkeit zu üben.

Einfache Bauernküche

Die italienische Küche ist einfach und natürlich. Die Bauern an der italienischen Riviera braten ihr Fleisch, Fisch und Gemüse am offenen Feuer auf Schiefer- oder Marmortafeln. Ein bisschen Olivenöl und Meersalz, ein Glas Primitivo dazu  – mehr braucht der Mensch nicht. Oder noch einfacher: Spagetti aglio, olio, e peperoncino. (Knoblauch, Chili und Olivenöl). Fertig. Dazu muss man nicht einmal kochen können. Das kann jeder.