Der Shinrin Yoku Weg in Baden-Baden

Der Shinrin Yoku Weg in Baden-Baden führt auch durch das Arboretum

Shinrin Yoku ist mittlerweile in Deutschland etabliert, als Waldbaden, oder „sich in der Waldatmosphäre aufhalten“. Die japanische staatlich anerkannte Waldmedizin ist nun auch in Baden-Baden angekommen und zwar als einziger Ort in Deutschland mit echten japanischen Bäumen, denn diese geben intensivere Aromen ab, als unsere langweiligen überzüchteten Nadelbäume.

Die japanische Sicheltanne – Cryptomeria japonica / Der heilige Tempelbaum

Im östlichen Teil Asiens nimmt die Sicheltanne als heiliger Tempelbaum eine zentrale Rolle in der japanischen Kultur ein. Dort wird sie darüber hinaus zur Herstellung von ätherischen Ölen und ist einer der wichtigsten Forstbäume in Japan. Sie gehört  zur Familie der Zypressengewächse, auch  Japanische Zeder genannt.

Der Shinrin Yoku Weg in Baden-Baden

Baden-Baden ist als Teil der Unesco-Welterbestätte ausgezeichnet worden. Schon das alleine ist eine Reise wert. Die berühmte Lichtentaler Allee mit dem im Juni ausstrahlenden Lindenduft ist einzigartig. Schon hier kann man ein heilendes Luftbad nehmen. Aber auch das Heilwasser der Therme und das viele Grün der Parks und die Mammutbäume sind eine Oase von Heilung und Wohlbefinden auf allen Ebenen. Aber ganz besonders ist der Shinrin Yoku Weg in Baden-Baden Lichtental.

Der Weg beginnt in Lichtental – im Tal des Lichtes.

Waldbaden, Shinrin Yoku, Waldmedizin,
Waldtherapie, Baden-Baden

Wenn Du aufmerksam bist, wirst Du unsere Zeichen und Schilder am Wegesrand finden. Du gehst langsam den Berg hoch und wirst am Wegesrand die Duglasie finden. Nimm ein paar Nadel und zerbrösel sie durch Deine Finger. Es wird sich ein angenehmer Duft nach Orange und Zitrone ausbreiten. Deine erste Begegnung mit den Aromen der Bäume. Atme sie tief ein, denn sie wirken auf Dein vegetatives Nervensystem beruhigend und entspannend.

Shinrin Yoku ist eine japanische anerkannte Stressprävention

Shinrin Yoku ist eine japanische staatlich anerkannte Stressprävention

Langsamkeit, bewusste Wahrnehmung, Ruhe und Entspannung zeichnen den Shinrin Yoku Weg in Baden-Baden aus. Das Forstamt hat Liegen aufgestellt, damit dies jeder kostenlos nutzen kann. Dazu ein herrlicher Ausblick bis in den Schwarzwald, das ist gesund und entspannt das vegetative Nervensystem.

Japanische Lärche

Man muss nicht unbedingt Bäume umarmen, Shinrin Yoku gehört weder zur Esoterik noch zur Waldpädagogik. Es reicht, sich entspannt im Wald aufzuhalten. Natürlich ist es besser, dies in Begleitung zu tun, besonders beim ersten Mal, sich einer zertifizierten Kursleiterin anzuvertrauen.

Waldbaden Shinrin Yoku Weg in Baden-Baden, Schwarzwald

Blick in den Schwarzwald

Wir befinden uns im  Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord eine schöne intakte Schwarzwaldlandschaft und bieten Naturschutz und Erholung, wir ermöglichen Gästen und Einheimischen, kranken und gestressten Menschen Erholung und Prävention im Wald.

Streuobstwiesen beim Waldbaden

Wir unterstützen regionale Produkte auf unserem Shinrin Yoku Weg. Wer möchte, kann Honig oder Eier von unseren Bauern mit nach Hause nehmen, oder Obst von den Streuobstwiesen.

Du kannst Deine Füße baden in der Kneipp-Anlage, oder Dich auf der Kneippwiese entspannen.

Kneipp Anlage in Baden-Baden

Du kannst sogar bei einem Naturparkwirt essen, oder übernachten.

Hier Infos anfordern:

Unsere zertifizierte Kursleiterin bietet jeden ersten Samstag im Monat einen Kurs an, an dem Du gerne teilnehmen kannst, als Mitglied des Naturheilvereins Baden e.V. erhälts Du selbstverständlich eine Ermäßigung.

Naturtherapie, Herzbaum

Hier Infos anfragen: