Waldbaden in Simonswald bei Freiburg

Waldbaden  bedeutet  die Atmosphäre des Waldes einzuatmen und  mit unserem Körper, unserem Geist und  unseren Sinnen den Wald aufzunehmen. Waldbaden ist eine vorbeugende Maßnahme, um gesund zu bleiben. Gesundheitsvorsorge bedeutet regelmäßig in den Wald zu gehen und den Geist zur Ruhe zu bringen. Durch das einatmen der Terpene (Duftstoffe  der Bäume) kommt der Körper in den Ruhemodus und damit zur absoluten Tiefenentspannung.

Mein Name ist: Peter Schultis
Wohnort          :  Freiburg im Breisgau
Beruf                 :  Dipl. Finanzwirt (in der Verwaltung tätig), Waldeigentümer (forstwirtschaftlicher Betrieb) in Simonswald bei Freiburg .

Durch das Waldbaden möchte  ich zum bisherigen Spektrum meines Waldes (Holzwirtschaft, Naturschutz,  Erholungsraum  etc.) den Gesundheitsaspekt  aktiv mit einbeziehen.

Als zertifizierter Kursleiter biete ich Waldbaden zur Gesundheitsvorsorge an.  Der Wald ist dabei der Therapeut/ Behandler,  ich bin der Waldbadenbegleiter.

Waldbaden  – Ankommen, langsames Gehen,  Entschleunigung, Pausen, Atem,  Achtsamkeitsübungen am Wegesrand (breiter Waldweg),  achtsames Essen, Wahrnehmungsübung am Baum und natürlich die gute Waldluft (Terpene) intensiv einatmen.

Waldbaden in Simonswald bei Freiburg

Wanderung in Stille/Waldbaden zur Waldhütte auf ca.700 Meter Höhe (siehe Foto). Aufstieg (breiter Waldweg) : 60 Minuten (in Stille). Abstieg : 50 Minuten (mit reden).  Draußen im Liegestuhl die Waldluft (Terpene) intensiv einatmen.  Die Wanderung wird  kein „ durchmarschieren “, sondern wir unterbrechen durch bewusste Atemfokusse.

Waldbaden als Einzelperson nach Absprache ebenfalls gerne möglich.

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen

-Für die eigene Sicherheit ist festes Schuhwerk  und wettergerechte Kleidung Pflicht.
-Mücken und Zeckenspray sowie Sonnenschutz.
-Kleines Vesper, etwas zu trinken.

-Das Rauchen im Wald ist grundsätzlich streng verboten.

-Waldbaden findet bei jedem Wetter statt, außer bei Gewitter, Sturm und Starkregen.

Information und Anmeldung:

peter.schultis@freenet.de  / T. 0176  512 383 15

Ort des Waldbadens: 79263 Simonswald  (anerkannter Luftkurort)/ 25 km von Freiburg entfernt. MFG mit mir möglich von Freiburg aus.
Es würde mich freuen von Ihnen zu hören.