Veranstaltungen 2021

Sonntag, 1.8.2021 um 14.30 Uhr //Treffpunkt: Klosterplatz Lichtental

Weinwanderung zum  Eckberg (mit Degustation im Weingut Knapp im Keller-Depot Eckhöfe)  über das Arboretum und  den Schafberg zurück

Reben auf dem Weinweg vom Weingut Knapp

Der Wein ist die edelste Verkörperung des NATURGEISTES. (Christian Friedrich Hebbel).

Kleine Wanderung  durch die Reben mit Erklärungen vom Winzer Heinz Knapp  (an der Marienkapelle) zu den verschiedenen Rebsorten. Unkostenbeitrag 10 € für die Verkostung. Eine Veranstaltung vom Naturheilverein Baden e.V.  Anmeldeschluss  bis zum 29.7.2021 unter 07221-3940363. Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung:

———————–

Jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr gibt es einen Vortrag in der Residenz Bären (Lichtental) in der Hauptstraße 36.

Weiter Termine: 7.9., 5.10, 2.11, 7.12.2021. Eintritt 10 €.

Start: Dienstag den 3. August um 19 Uhr (bei gutem Wetter auch im Garten möglich!)

Der Darm unser zweites Gehirn. Welche Ernährung ist richtig und was bringt den Darm auf Trapp!

Ein Vortrag mit Nina Karkoschka

Ein kleiner Exkurs in die Welt der Fermente und welche Vorteile es bringt diese Nährstoffe in den Alltag zu integrieren. Der Darm ist unser zweites Gehirn, unser Immunsystem. Umso wichtiger ist es, ihm die entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken. Schenken Sie sich mehr Wohlgefühl und Gesundheit! Eintritt 10 €. Anmeldeschluss: 2.8.21 unter 07221-3940363.

__________________________________________

Sonntag, 8. August: Treffpunkt 14.30 Uhr //Klosterplatz Lichtental

Gartenbesichtigung in der Villa Belveder

Lavendel
Foto (c) Jörg Bongartz

Kleine Wanderung mit Gartenbesichtigung und Kaffee und Kuchen. Die Besitzerin Monika Schneider hegt und pflegt den Garten der Villa als Hobbygärtnerin seit mehr als 10 Jahren. Sie berichtet über ihre vielfältige Erfahrungen und gibt Tipps für die Gartenpflege. Ein Spaziergang mit dem Naturheilverein Baden e.V. auf Spendenbasis. Anmeldeschluss: 6.8.21 unter 07221-3940363. Infos unter: https://naturheilverein-baden.de, https://www.villa-belveder.de/

——————————————————————————–

Samstag 14.8.2021 um 10 Uhr Treffpunkt Merkur-Talstation am Brunnen

Kräuter mit allen Sinnen genießen!

Eine Kneipp – Kräuterwanderung mit Nina Karkoschka

Wir treffen uns am Parkplatz Merkur Bergbahn und gehen gemeinsam in den Wald, um seine Geschenke in Empfang zu nehmen: Schatten, frische Luft und eine Fülle an Kräutern. Wir entschlacken uns und tanken frische Energie an der Quelle von Mutter Natur. Wir genießen die Sinnesfreuden gemeinsam am Tisch mit reichlich frischem Obst. Anschließend warten wir wie Störche durch das Kneippbecken und lassen alles los, was wir nicht brauchen.
Offizielles Programm: ca.2 Std. Bitte mitbringen: 25 Euro in bar, Isomatte oder Decke, Handtuch, Trinkflasche(1l), 1 Plastikbox für Kräuter und reichlich frisches Obst. Anmeldeschluss: 12.8.21 unter 07221-3940363.

__________________________________________________

Donnerstag 26. 8.2021 Treffpunkt 10 Uhr am Augustaplatz zum Einkaufen

Workshop: Fermente selbst herstellen!

Fermentieren mit Nina Karkoschka

Fermentieren

Unser Darm, unser zweites Gehirn, unser Immunsystem. Schenken wir ihm Aufmerksamkeit und Liebe! Wir treffen uns am Markt (Augustaplatz) und suchen uns frisches Gemüse der Saison aus, das wir im Anschluss daran gemeinsam fermentieren.
Jeder Teilnehmer geht mit einem Ferment und Rezepten nach Hause, so dass er/sie das Zuhause problemlos nachmachen kann. Unkostenbeitrag 25 €. Anmeldeschluss: 23.8.21 unter 07221-3940363.
_________________________________________________

SEPTEMBER

Sonntag, 5. September um 14.30 Uhr //Klosterplatz Lichtental

Lavendel-Leidenschaft