Waldbaden – Waldtherapie in Amberg und Kümmersbruck

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

(Sebastian Kneipp)

Waldbaden – Shinrin Yoku

Der japanische Begriff Shinrin Yoku bedeutet soviel wie in die „Waldatmosphäre eintauchen“ oder „Baden in der Waldluft“. Dabei wird nicht in einem Bach oder in einem See im Wald gebadet, sondern man taucht in die Natur des Waldes ein. Bewusst werden Gerüche, Geräusche, Bäume und Sträucher wahrgenommen. Anhand verschiedener Studien haben japanische Wissenschaftler entdeckt, dass ein Waldaufenthalt die Gesundheit fördert und wie eine Aromatherapie wirkt. In Japan wird Shinrin Yoku als anerkannte Stress-Management-Methode vom japanischen Gesundheitswesen gefördert.

Der Aufenthalt im Wald kann den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck senken, beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, reduziert Stresshormone, stärkt das Immunsystem und unterstützt die Krebsprophylaxe durch das Einatmen der Terpene, welche die Bäume in die Luft abgeben.  (Lt. Studien von Professor Li Qing, einem der führenden Wissenschaftler der Forest Medical School in Tokio).

Brauchen Sie eine Auszeit vom Alltag, möchten Sie die „Seele baumeln“ lassen und zur Ruhe kommen, möchten Sie achtsam Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes? Dann begleiten Sie mich beim Waldbaden. Zusammen gehen wir in den Wald hinein und nehmen ihn bewusst wahr. Unterwegs leite ich Sie mit kleinen Impulsen und verschiedenen Bewegungsübungen an, um den Wald als Energiequelle aufzunehmen.

Bitte etwas zum Trinken und Essen mitnehmen, feste Schuhe, dem Wetter entsprechende Kleidung, kleines Handtuch, Mücken- und Zeckenspray.

Waldtherapie – der Wald als Therapeut

Begegnungen mit der Natur, die das Herz und die Seele berühren.
Die wohltuende Wirkung und Energie der Bäume spüren und mit allen Sinnen genießen.
Einzeltherapie

www.lavitasana-gesundheitsberatung.de

Petra Jäger

Vilstalstraße 177

92245 Kümmersbruck

jaeger@lavitasana.de

Termine, Preise und Angebote auf Anfrage und auf der Website.

Beruflicher Werdegang:
Pharmazeutisch technische Assistentin (PTA) in Apotheke tätig,
Hauptschwerpunkt: Naturheilkunde
Präventive Gesundheitsberatung
Mineralstoffberatung nach Dr. Schüßler
Ernährungsberatung
Stressberatung- und Burnout-Prävention
Entspannungspädagogin

Ausbildung zur Kursleiterin Waldtherapie Shinrin Yoku (Naturheilverein Baden e.V. und der Akademie für Naturtherapie)