Waldbaden – Shinrin Yoku  Oldenburg/ Ammerland

Waldbaden – Shinrin Yoku  – Mit der Kraft des Waldes präventiv sich selbst neu entdecken.

 Waldtherapie – Auch der Wald kann als Co- Therapeut uns hilfreich zur Seite stehen und Lösungen können erfahren werden.

 Waldbaden – Shinrin Yoku:

 Eine Methode, die in Japan schon lange zur präventiven Gesundheitsversorgung zählt.

In den heilsamen Waldspaziergängen kann der Wald helfen sich wieder zu zentrieren, sich gegen äußerlichen und inneren Druck abzugrenzen

Die Kraft des Waldes kann helfen die Stressfaktoren zu senken, das Immunsystem zu stärken und die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Als Gruppenseminare oder Einzelbegleitung buchbar.

Waldtherapie: 

Der Wald als Therapieraum hilft gegen Stress und gegen innere Spannungen. Diese Methode wird in Japan schon als Teil eines gesunden Lebensstils angesehen. Der Wald als „Co. Therapeut“ mit seinen heilenden, positiven Effekten können wir nutzen um unsere Spannungen zu erkennen und zu lösen. Psychotherapeutische Begleitung im Wald bedeutet auch, dass durch die Bewegung, Stresshormone abgebaut werden. Hilfreich dabei sind auch die „Terpene“ , chemische Verbindungen die in Pflanzen im Wald abgeben, um miteinander in Kontakt zu treten.  Diese Verbindungen wirken sich positiv auf unseren Körper und unsere Selbstheilungskräfte aus.

Die Methoden sind ein Zusammenspiel von Meditation, Körperübungen, Atemprogrammen, Naturerlebnissen.

Als Einzelsitzungen buchbar.

Abschluss als zertifizierter Waldtherapeut durch die Akademie für Naturtherapie und den Naturheilverein Baden- Baden.

Ausbildungsstelle:  Greta Hessel- Naturheilverein Baden- Baden e.V. Akademie für Naturtherapie.

Über mich:

 Sigrid Höpken, Diplom- Berufspädagogin

  • Psychologie/ Pflegewissenschaft/ Pädagogin
  • Systemische Therapie (SG)
  • Supervision und Organisationsberatung
  • Traumatherapie
  • Hypnotherapie
  • Energetische Therapie nach Fred Gallo
  • Körpertherapie
  • Kursleiterin Waldbaden / Shinrin Yoku
  • Waldtherapie

 In meiner Arbeit versuche ich ganzheitlich auf die unterschiedlichen Beziehungen einzugehen, in denen Menschen zu sich und anderen stehen.

In die Beratungen / Sitzungen und Seminaren kann ich Erfahrungen aus meinem Studium und aus Weiterbildungen im Bereich der Psychotherapie, der Hypnotherapie, der Traumatherapie und aus regelmäßigen Schulungen in neue Methoden einbringen.

Termine und Preise auf Anfrage und auf meiner Homepage unter:

Sigrid Höpken 0171/4788281, mail@sigridhoepken.de, www.sigridhoepken.de