Waldbaden in der Schweiz

Waldbaden in der Schweiz mit Reto Frank.

Waldbaden – Shinrin Yoku – Stressbewältigung in der Natur

Egal ob Sie als ‘Städter’ selten oder als Naturmensch viel Zeit im Wald verbringen, werden Sie nach einem geführten ‘Waldbad’ die beruhigende und gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes bei Ihnen selbst bemerken. Was in Japan auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen bereits als standardisierter Teil der Gesundheitsvorsorge etabliert ist, ist in Europa noch wenig bekannt.

Beim Waldbaden werden mit Ausnahme des Schmeckens (gustatorischer Sinn) alle Sinne angesprochen. Dabei steht das achstsame Wahrnehmen der Umgebung sowie der eigenene Personen mittels der verschiedenen Sinne im Vordergrund. Wissensvermittlung über die Natur und den Wald ist nicht relevant. Geniessen Sie das Sein und Wahrnehmen des Moments, ohne dabei von Zeitdruck oder digitalen Geräten abgelenkt zu werden.

Ich freue mich, Sie bei einem Waldbad begleiten zu dürfen!